Veröffentlicht in Allgemein

Unser Spot gegen Antisemitismus

Jenö Konrad Cup gegen Antisemitismus? Die Sabel Realschule Nürnberg ist natürlich wieder mit dabei. Hier unser Text und unsere Projektvorstellung im Wortlaut:

Stell dir doch mal vor…

…das du am Sonntag zum Gottesdienst gehst, oder zum Jugendtreff, oder einfach nur zur Schule… und immer steht ein Polizeiauto vor der Tür.

Stell dir mal vor…

…das du dir überlegen musst, deinen Glauben zu verheimlich, weil du sonst befürchten musst, dass dich alleine deswegen jemand angreift…

Stell dir mal vor…

…das es Leute gibt, die dich auch noch für politische Entscheidungen irgendwo auf der Welt verantwortlich machen wollen, nur weil du einen bestimmten Glauben hast.

So beginnt unser Film gegen Antisemitismus. Hallo, wir sind die R9a1 und die R9a2 der Sabel Realschule Nürnberg.

Als wir zu Gast waren bei der Israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg wollten wir wissen, woher der heutige Antisemitismus kommt. Als wir hörten, dass besonders junge Menschen offenbar ohne groß zu überlegen dummes Gerede von älteren Bekannten oder Verwandten  übernehmen, haben wir uns entschlossen, einen Werbespot gegen Antisemitismus zu drehen, der sich gezielt an junge Zuschauer richtet.

Wir haben gemeinsam Texte geschrieben, dann standen aber zwei Wochen Praktikum an. Daher hat unser Schulradio Sabelino die Texte übernommen und den Werbespot aufgenommen. Hier standen Schülerinnen und Schüler der fünften und siebten Klassen vor der Kamera, die das ganz toll gemacht haben. Wenn ihr den Film anschauen wollte, müsst ihr einfach nur auf Sabelino.de gehen.

Beenden möchten wir unsere Vorstellung einfach mit dem letzten Satz aus dem Video:

Ihr werdet sehen – miteinander reden ist viel schöner als übereinander reden!

Das klingt doch ziemlich komisch oder? Aber das ist leider Realität, jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger müssen in Deutschland jeden Tag Angst haben vor Beleidigungen oder gar Angriffen. Über 2.600 mal ist das 2022 in unserem Land passiert.

Als Antisemitismus werden heute alle pauschalen Formen von Judenhass, Judenfeindlichkeit oder Judenfeindschaft bezeichnet. Du denkst da vielleicht an den zweiten Weltkrieg, aber wie du eben gehört hast, ist das ein heutiges Problem, unter dem auch Menschen in deinem Alter leiden.

Du wirst bestimmt alle Leute, die du aus deiner Klasse oder deinem Verein kennst, einteilen in Menschen, die du magst und in Leute, die du nicht so gut findest. Warum? Weil du sie alle kennengelernt hast und du sie deshalb gut einschätzen kannst.

Aber warum meinen so viele Menschen, sie müssten etwas gegen Juden haben, obwohl sie meist keinen einzigen jüdischen Mitbürger kennen? Häufig wird, ohne groß nachzudenken etwas nachgeplappert, was irgendwo rumerzählt wird. Vielleicht will man sich auch nicht groß aufregen, sonst steht man vor Freunden blöd da, weil man da anderer Meinung ist.

Wir meinen aber, dass du damit schon zustimmst und Antisemitismus unterstützt.

Komm, das kannst du besser!

Wir haben für dich 3 Tipps, wie du dich aus der Antisemitismus-Falle befreien kannst.

  1. In deiner WhatsApp Gruppe hat wieder jemand etwas gepostet, was lustig sein soll? Wenn du der Meinung bist, dass sich hier jemand antisemitisch verhält, solltest du nicht nur schweigen sondern dieser Person direkt anschreiben und deutlich machen, was du darüber denkst. Manchmal hilft, dass man Freunde wachrüttelt und diese künftig erst nachdenken, bevor sie wieder etwas posten.
  • Wenn eine Person aus deinem Umfeld loslegt und meint, große Geheimnisse aus dem Judentum aufgedeckt zu haben, solltest du einfach mal nachfragen, woher diese Informationen stammen. „Mein Nachbar hats von seinem Opa gehört“ ist dabei wohl keine zuverlässige Quelle. Auch Internetseiten, von denen du noch nie etwas gehört hat, sollte man nicht vertrauen. Das nicht alles stimmt, was im Internet steht – das hast du ja inzwischen eh längst gecheckt.
  • Wenn jemand aus deinem Freundeskreis meint, gerade wieder einen nicht lustigen Witz zu erzählen oder sonst gerade wieder einen Vortrag halten will, der in die gleiche Richtung geht, solltest du klar sagen, dass du das nicht so siehst. Du kannst dir sicher sein, dass in deinem Umfeld mehr Freunde deiner Meinung sind, die aber bisher noch still waren. Du wirst sehen, dass du mit deiner Sicht gegen Antisemitismus nicht allein bist.

So, ist doch gar nicht so schwer, etwas gegen diese ewigen Vorurteile zu unternehmen. Wenn du mit deiner Klasse beim Jenö Konrad Cup mitmachst, wirst du noch mehr dazu erfahren. Empfehlen können wir dir auch das Projekt „Meet a jew“ also „Treffe einen Juden“, dort kannst du ein Treffen mit jüdischen Mitbürgern und deiner Klasse organisieren.

Ihr werdet sehen – miteinander reden ist viel schöner als übereinander reden!

Eure Sabel Realschule Nürnberg

Veröffentlicht in Allgemein

Wer braucht schon TikTok?

Hast du TikTok? Dann hör dir mal das an!

Immer wieder bekommen wir mit, dass es nach seltsamen Challenges bei TikTok zu Todesfällen kommt. Was stimmt mit dieser App nicht. Braucht man diesen Zeiträuber überhaupt?

Wir haben uns mal umgehört und auch ein wenig nachgeforscht. Interessant, zu welchem Urteil wir am Ende kamen…

Veröffentlicht in Allgemein

Team Fünfies bei 1, 2 oder 3

Welchen Platz haben wir erreicht? 1, 2 oder 3 ???

Am 3. Mai war die Sabel Realschule Nürnberg erneut zu Gast bei 1, 2 oder 3 in München. Da die Nürnberger im Vorjahr sehr kurzfristig für eine erkrankte Mannschaft einsprang, gab es für dieses Schuljahr zur Belohnung eine erneute Einladung.

Diesmal durften nach einer langen Pause auch wieder viele Fans mit ins Studio, beide 5. Klassen machten sich daher mit dem Bus auf den Weg nach Nürnberg.

Berkay, Nicole und Jana durften zusammen mit Herrn Ströhlein mit dem ICE anreisen, am Bahnhof wartete schon das persönliche Shuttle. Am Vormittag standen Proben an, die Kindern lernten die anderen Teams aus der Türkei und Österreich kennen.

Gegen Mittag füllte sich dann das Studio und alle wurden auf die Sendung vorbereitet. Als dann Pete Flosse und Elton das Studio betraten, bebte die Halle vor Begeisterung. Schnell galt es aber, die eigene Konzentration wieder zu finden, denn Elton stellte auch schon direkt die erste Frage.

Eine ganze Sendung wird innerhalb von 30 Minuten aufgenommen, wie im Fluge verging die Zeit. Welchen Platz wohl das Team aus Nürnberg erreicht hat? Mitte September wird man es bei KIKA und im ZDF sehen können.

Da unsere drei Kandidaten auch für das Schulradio arbeiten, konnten sie Elton am Ende noch überreden, ihnen ein kurzes Interview zu geben. Den Beitrag dazu gibt es nun hier, also einhören!

Veröffentlicht in Allgemein

Zeitung ist out – oder doch nicht?

Hat die Zeitung ausgedient? Oder lohnt sich ein Blick?

Nicht mehr in jeder Familie liegt jeden Tag die Zeitung auf dem Tisch. Man kann sich ja leicht im Internet informieren. Was im Internet steht – das stimmt ja immer! Oder doch nicht?

Wir haben mal nach Gründen gesucht, warum man doch immer mal wieder in die Zeitung schauen sollte. Wir haben sogar eine echte Redakteurin der Tageszeitung zu uns eingeladen und ihr viele Fragen gestellt.

Schaust du noch ab und zu in die Zeitung? Hör mal rein, vielleicht können wir dich mit unserem Beitrag überzeugen.

Veröffentlicht in Allgemein

Turnbeutelvergesser? Ab zum Fundbüro!

Wir haben beim Fundbüro Nürnberg hinter die Kulissen geblickt

Neulich war ein Junge aus unserem Team traurig, sein Turnbeutel war weg. Er hatte ihn in der Bahn vergessen. Gibt es da gar keine Chance mehr? Vielleicht hat er Glück und seine Sportsachen sind im Fundbüro gelanden!

Schulradio Sabelino war zu Gast im Fundbüro Nürnberg und hat dort hinter die Kulissen blicken dürfen. Ob am Ende auch der Turnbeutel wieder aufgetaucht ist? Das findest du nur heraus, wenn du dir unseren Beitrag anhörst!

Veröffentlicht in Allgemein

Kann es eine Schule ohne Streit geben?

Unser Film zum Thema Streit

Eine tolle Klassengemeinschaft, alle kümmern sich friedlich um Projekte, kein Streit in Sicht. Wäre das nicht ein Traum?

Kann es überhaupt eine Schule ohne Streit geben? Was sagen das Team von Radio Sabelino dazu? Schaut euch mal unseren Film zu der großen Frage an! Was meinst du, kann es im Alltag ganz ohne Streit funktionieren in der Schule?