Veröffentlicht in Allgemein

Bayerischer Rundfunk berichtet über Klassenprojekt der R8a

Das BR Team am 11.02.2022 zu Gast

Am Freitag, 11.02.2022 hatte die Sabel Realschule Besuch von einem Team des Bayerischen Rundfunks. Die Redakteurin Frau Schmiedleitner hatte von einem Projekt der R8a erfahren und wollte darüber berichten.

In Nürnberg gibt es immer mehr Anbieter für Expresslieferungen aus dem Bereich Supermarkt. Lieferungen unter 10 Minuten werden in der Werbung versprochen, kann das sein? Die Klasse prüfte, welche Anbieter in Nürnberg erhältlich sind, vier Unternehmen wurden gefunden. Also wurde Gruppen gebildet und die Bestell-Apps heruntergeladen. Ein gemeinsamer Fragebogen wurde entworfen, dann nahmen die Teams die Apps unter die Lupe.

Untersucht wurden die Unternehmen Gorillas, Flink, Getir und Bruttoshop.

Während die Ergebnisse in eine gemeinsame Präsentation gepackt wurde, verfasste die Klasse auch eine Mail an örtliche Presse- und TV-Vertreter. Schon nach wenigen Tagen stand ein Drehtermin mit dem BR fest.

Die Schüler beantworteten vor der Kamera viele Fragen zum Projekt und stellten Frau Schmidtleitner die verschiedenen Apps vor, die Präsentation hatte sie schon im Vorfeld erhalten. Die Bestellung bei allen vier Anbietern fand dann zeitlich statt. Kaum waren diese erledigt, wurde es auch schon Zeit, zum Schuleingang zu gehen.

Schon nach etwa 9-12 Minuten hatten drei von vier Anbietern mit dem Fahrrad geliefert, ein weiterer Lieferer, der auf Anlieferung mit dem PKW setzt, benötigte jedoch 30min.

Ein Anbieter legte der Lieferung als kleine Überraschung ein paar Bio-Bananen bei, was für große Freude bei den Bestellern sorgte. Alle Anbieter lieferten vollständig.

Einen Tipp gab es am Ende auch noch von den Schülern: Da die Unterschiede recht begrenzt sind, raten die Teams, einfach ein paar Anbieter selbst zu vergleichen. Die Preise sind insgesamt sehr ähnlich, allerdings kann man auch schnell 30-40% sparen – einfach selbst in den nächsten Supermarkt gehen, dieser ist in der Stadt meist nicht weit entfernt.

Kommentar verfassen - Hinweis: Ihre IP-Adresse wird aus Sicherheitsgründen gespeichert!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s