Veröffentlicht in Allgemein

Der Waldquiz-Wandertag der R5b

REGEN sich nicht auf, weil er REGNET: Die R5b der Sabel Realschule

Am 07.07.2021 stand für die Zehntklässler die Deutsch-Abschlussprüfung auf dem Programm. Da muss es ganz leise sein im Schulhaus, als raus mit unseren jüngsten Schülerinnen und Schüler – ein Wandertag statt Stundenplan.

Statt nur das nächstgelegene Kino oder den Stadtparkt anzusteuern, machte sich die R5b tatsächlich auf den Weg in den Wald – Ziel war der Natur- und Bodenlehrpfad bei Kalchreuth. Vom Bahnhof Heroldsberg aus ging es über einen Waldweg Richtung Start.

Station 1 von 10

Natürlich hätte es keinen Sinn gemacht, einfach die 10 Stationen abzuwandern, mal kurz einen Blick auf die Infotafeln zu werfen und dann wieder den Heimweg anzutreten. Daher wartete als kleine Überraschung noch ein Quiz auf die Klassen. 10 Fragen zu den Stationen und 10 Fragen rund um das Thema Wald sollten beantwortet werden.

Das Megaquiz

Obwohl es immer wieder regnete, suchten alle intensiv nach den Lösungen, besprachen heimlich die Zusatzfragen und suchten nach den teilweise etwas versteckten Stationen.

Schon zwei Regentage verwandelten eine trockene Grube in einen kleinen Tümpel
Eylem hat die Lösung offenbar schon gefunden

Obwohl wir nur fünf Kilometer vom Bahnhof in Heroldsberg entfernt waren, zeigten sich bald schon erste Erschöpfungsmerkmale. Zum Glück hatten die Wanderfreunde genug Getränke und auch Pausenbrote dabei. Nach einer kurzen Brotzeitpause ging es dann auf zu den letzten Stationen.

Station Nummer 10 erreicht

Da das Wetter nach wie vor im Regenmodus war, beschlossen wir, nach dem Quiz den Heimweg anzutreten. Auch hier fanden wir noch Zeit für eine kurze Pause, ein nach einem Sturm zerbrochener Baum wurde direkt in einen Spielplatz umfunktioniert.

Nass und klitschig? Wenn es wackelt, ist es eine Schaukel!

So selten die Kinder teilweise im Wald unterwegs sind – so viel Spass hatten alle, gemeinsam bei schlechtem Wetter auf Tour in der Natur zu gehen. Nach der langen Corona-Zeit war es schließlich das erste Mal in diesem Schuljahr, dass die zuvor getesteten Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterwegs sein konnten.

Wir freuen uns schon jetzt auf die letzte Schulwoche, denn da dürfen wir nochmal auf Tour gehen. Hoffentlich ist dann das Wetter besser!

Nach dem Wantertag ist vor dem Wandertag!

Hier unser Quiz

Hier Infos zum Bodenlehrpfad: https://www.kalchreuth.de/bodenlehrpfad-kalchreuth-wolfsfelden

Kommentar verfassen - Hinweis: Ihre IP-Adresse wird aus Sicherheitsgründen gespeichert!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s