Veröffentlicht in Allgemein

Unterricht Waldboden

Kann die Klasse nicht in den Wald – kommt der Wald eben zur Klasse! In der Nähe von Kalchreuth gibt es einen tollen Naturlehrpfad, der sich mit dem Thema „Waldboden“ beschäftigt.

0001(1)

Ihr könnt hier mal klicken, dann seht ihr auf Google Maps, wo dieser Lehrpfad startet: Start-Parkplatz zum Lehrpfad

Der Pfad ist 1,5km lang und bietet 10 Infotafeln. Wer Lust hat, kann bei Station 8 ein kurzes Stück zur „Teufelsbadstube“ wandern. Dort befindet sich auch der Felsenkeller. Im Normalfall besteht dort die Möglichkeit, sich bei einem Getränk auszuruhen. Übrigens gibt es auch bei der Station 10 einen weiteren Parkplatz mit einer Infotafel.

Die im Video gezeigten Infotafeln könnt ihr hier am PC nochmal anschauen:

tafel_kalchreuth(2)

Arbeitsaufträge:

Und nun das Lernpaket für die kommende Woche:

1. Zuerst beschäftigen wir uns allgemein mit dem Wald. Dazu habe ich hier einen Lückentext für euch. Ladet das Blatt herunter und druckt es aus:

Lueckentext zum Thema ‚Wald‘ – Unterricht.Schule

Den Text könnt ihr euch hier online anschauen und löschen:

Link zum Text

Übertragt die Lösungen in euer Blatt, wenn alle Felder grün sind.

2. Hier kommt nun der Fragebogen zum Film. Ihr habt die Auswahl – ihr könnt ihn als WORD Dokument herunterladen und am PC ausfüllen – oder als PDF ausdrucken und in Schönschrift an mich senden.

Fragebogen zum Lehrpfad (WORD)

Fragebogen zum Lehrpfad (PDF)

Die Lösungen verrate ich euch im nächsten Video.

Zum Vergleich habe ich hier noch einen kurzen Film für euch zum Thema Waldboden:

Wald Teil 2

alter-100~2400x1350

Bäume können uralt werden, allerdings werden sie schon nach einer bestimmten Zeit aus dem Wald geholt, um damit Geld zu verdienen. Obwohl es 90 verschiedene Baumarten in Deutschland gibt, besteht der Wald zu 75% aus nur VIER Baumarten. Diese könnt ihr euch unten in der Präsentation am PC anschauen. Aus dem Wald – oder waldähnlichen Gebieten – stammen vielen verschiedene Produkte, die ebenfalls aufgelistet wurden. Natürlich sind Bäume mit Abstand die Nummer 1. Was wird alles aus Holz gemacht? Ich wette, dir fallen keine 10 unterschiedlichen Beispiele ein…

Waldboden.Teil1

Kommentar verfassen - Hinweis: Ihre IP-Adresse wird aus Sicherheitsgründen gespeichert!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s