Veröffentlicht in Allgemein

Unterrichtseinheit „Mobilität“

-verkehr-stuttgart-ausfallstrasse-211587

Liebe Klasse,

der Verkehr in den Innenstädten nimmt immer weiter zu. Als künftige Schulabsolventen werdet ihr euch bald Gedanken machen, wie ihr euren Ausbildungsplatz in der Innenstadt erreichen könnte.

Da gibt es sicher viele Überlegungen, wie komme ich schnell hin, wie komme ich möglichst günstig hin, welcher Weg wäre besonders bequem – vielleicht sogar – welches Verkehrsmittel wäre besonders umweltfreundlich. Wir wollen das für die Stadt Nürnberg einmal genauer untersuchen. Daher kommt hier ein erster Fragebogen:

Beurteilung der Mobilität im Großraum Nürnberg

Ihr könnt den Ausdruck für eure Notizen nutzen. Bitte erstellt für mich bis zum 25. April ein WORD-Dokument mit euren Antworten und mailt mir alles zu (als DOC oder PDF). Nummeriert diese, die Fragen braucht ihr nicht abtippen.

Wer kein WORD auf seinem PC hat, kann AbiWord kostenlos laden und am Ende die Datei auf „blabla.DOC“ (oder als PDF) abspeichern. Hier der Download-Link:

Download

Ausblick:

Ihr werdet zu verschiedenen Punkten in Kleingruppen Präsentationen halten, die bewertet werden, wenn der Unterricht wieder stattfinden kann. Dazu ist es wichtig, dass jedes Gruppenmitglied Gedanken und Infos vorbereitet hat. Die Gruppen werden zufällig gemischt. Nach dem 25. April gibt es einen ergänzenden Fragebogen, der bei den letzten beiden Fragen noch etwas helfen könnte.

Übrigens: Hier gehts noch zu einem richtig guter Film zu Thema, dauert aber 28min und wurde in Nürnberg aufgenommen:

Infoseite mit Film

Teil ab – erst ab 27. April

Nachdem nun jeder ein Verkehrsexperte für Nürnberg ist, gilt es, unsere Stadt zu verändert.

al1024

Hier der Stadtrat, an diesen Tisch in der Mitte wirst du demnächst stehen und erklären, warum sich in deiner Stadt gewisse Dinge in Sachen Verkehr ändern müssen. Du findest dazu eine Blatt mit verschiedenen Themen, du hast freie Auswahl.

Weil die Presse nicht dabei sein kann, wirst du einen Pressetext zu deinem Vortrag erstellen. Alle weiteren Einzelheiten entnimmst du diesem Arbeitsblatt:

Innerstädtische Mobilität

Kommentar verfassen - Hinweis: Ihre IP-Adresse wird aus Sicherheitsgründen gespeichert!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s