Veröffentlicht in Allgemein

Lapbook – alle Infos

convert.jpg

Referate halten – vielen Schüler finden es toll, mit etwas Vorbereitung zuhause die Note in Erdkunde oder einem anderen Lernfach zu verbessern. Manche haben dagegen auch etwas Angst, vor der Klasse zu stehen. Während die älteren Schüler gerne schon mit Powerpoint arbeiten, greifen die jüngeren Schüler der Klassen 5 und 6 doch lieber zum Plakat. Wir probieren nun eine neue Technik aus, das Lapbook. Hier stellen Schülerinnen und Schüler ihr Thema mit ganz unterschiedlichen Ideen vor, im Lapbook kann man viele Infos toll verstecken und erst während des Referates vorzeigen. Das fertige Lapbook kann man auch ohne den eigenen Vortrag aufstellen. Der Leser kann sich dann selbst durch die verschiedenen Verstecke, Schaubilder und Infokarten schlau machen.

Hier ein paar Links für dein Lapbook:

Vorlagen

Hier findest du kostenlos Blanko-Vorlagen, z.B. Papiertaschen oder Faltquadrate. Du kannst sie herunterladen und ausfüllen/ausmalen.

grundformen-lapbook

Hier noch eine weitere PDF-Datei (17 Seiten). Am Ende findest du Fotos mit Beispielen, wie z.B. die fertigen Papiertaschen aussehen sollen.

Vorlagen (Englisch)

Falls das noch nicht reicht – hier ist noch eine Seite auf englischer Sprache, die Vorlagen sind aber schnell zu finden und ausgedruckt.

Du brauchst noch ein paar Ideen? Hier kommt noch Videos, z.B. zum Thema „Pinguine“

Oder hier zum Thema „Schmetterlinge“:

Und hier erklären noch 2 Schülerinnen ihre Arbeit, tolles Mikrofon übrigens!

Also, versuchs doch auch mal, jetzt ist es nicht mehr einfach nur ein Referat, jetzt erzählst du eine spannende Geschichte!

 

Kommentar verfassen - Hinweis: Ihre IP-Adresse wird aus Sicherheitsgründen gespeichert!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s