Veröffentlicht in Allgemein

Wandertag zur Enigma am 20.09.2017

WT1

Am Mittwoch war Wandertag bei uns an der Realschule. Sabelino hat die 5. Klassen begleitet. Zum Start gab es ein gemeinsames Frühstück, alle Schüler hatten eine Kleinigkeit mitgebracht, jeder wurde satt.

Danach gab es einige Kernlern- und Gruppenspiele. Da der Wetterbericht nicht gerade zu Außenaktivitäten eingeladen hatte, wurden die Spiele ins Klassenzimmer verlegt. Nach einigen Runden und verschiedenen Siegern holten alle ihre Jacken an und zogen Richtung Innenstadt weiter.

WT2

Der Weg führte ins Museum für Kommunikation, nicht weit weg vom Hauptbahnhof. Dort erlebten die neuen Realschüler einen tollen Workshop rund um die Themen Sprache, Kommunikation und Geheimschriften. Alle sahen sich die legendäre Verschlüsselungsmaschine ENIGMA (Foto unten) an, unsere Workshop-Leiterin erzählte, dass 10-15% ausschließlich wegen dieser geheimnisvollen Maschine das Museum besuchten. Danach galt es, selbst verschiedene Geheimcodes zu entschlüsseln. Am Ende unseres Museum-Tages durften alle im Bahnhof-Zimmer toben, auf einer kleinen Bahn mitfahren oder in die Rolle eines Schaffners schlüpfen. Ein tolles Wandertag mit vielen Erlebnissen ging am Nachbar mit einem kleinen Spaziergang zur Schule zu Ende.

IMG_5544

 

Advertisements

Kommentar verfassen - Hinweis: Ihre IP-Adresse wird aus Sicherheitsgründen gespeichert!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s