Veröffentlicht in Allgemein

Anna-Lena (R10a) Nicht nur reden ist Silber…

Anna-Lena ist der Meinung, dass wir auch ruhig ab und zu berichten sollte, was bei uns so im Unterricht los ist. Natürlich eignet sich nicht jede Lesestunde für eine packenden Bericht, aber was neulich bei ihr in Chemie los war, solltet ihr mal lesen:

Wir in der 10a haben neulich in Chemie Silber in kleinen Reagenzgläsern hergestellt, alles natürlich unter der Leitung von Fr. Steinhäuser-Rüb. Nachdem jeder eine Schutzbrille aufgesetzt und ein Reagenzglas zum arbeiten hat gings los…
Foto(1)(1)
Das Reagenzglas wird mit Silbernitratlösung und Ammoniak gefüllt, dann wird das ganze kurz geschüttelt, man gibt noch eine Spatelspitze Glucose dazu und ein Kaliumhydroxidplätzchen…
Foto(2)(1)
Foto(4)

…. und BUMM-BENG.. (nein, leider ohne Explosion) muss man nur noch ein wenig Geduld haben und dann sieht man auch schon das Ergebnis: Am Reagenzglas scheidet sich Silber ab. Wenn wir nächste Woche noch lernen, wie man Gold macht, hänge ich meinen Job bei Sabelino aber an den Nagel 🙂
Foto(3)(1)

Advertisements

Kommentar verfassen - Hinweis: Ihre IP-Adresse wird aus Sicherheitsgründen gespeichert!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s