Veröffentlicht in Allgemein

Vorsicht, sonst machts…. BING! Die R7a zu Gast in der Binghöhle zu Streitberg

Die Binghöhle ist eine Tropfsteinhöhle bei Streitberg in der Fränkischen Schweiz. Sie wurde 1905 von Ignaz Bing aus Nürnberg entdeckt, nach dem sie auch benannt ist, und wird seit 1906 als Schauhöhle geführt. Sie liegt am südwestlichen Steilhang des Schauertales, das von Norden her ins Wiesenttal mündet, auf 375 Meter über Normalnull, etwa 60 Meter über der Gemeinde und 375 Meter westnordwestlich der Kirche von Streitberg. Die Binghöhle liegt im Städtedreieck von Nürnberg, Bayreuth und Bamberg und ist über die B 470, die von Forchheim nach Pegnitz führt, zu erreichen. Mehr: LINK BINGHÖHE WIKIPEDIA

So stehts zu mindest in Wikipadia. Hier waren am Mittwoch dort. Bis Ebermannstadt ging es mit dem Zug, die letzten 5 Kilometer führte uns ein Radweg nach Streitberg. Zu großen Freude unserer Wandergruppe befindet sich die Höhle überhalb von Streitberg. Immerhin war vor unserer Führung eine kleine Pause drin – und dann ging es auch schon los in die 9 Grad kalte Höhle. Die Führung war sehr interessant und alle waren erstaunt, wie eng es in dieser Hölle war.

Der Rückweg verlief ohne größere Meutereien, aber im leichten Regen. Nachdem wir aber nicht auf Zucker sind, kamen wir um genau 15:19 Uhr wieder in Nürnberg an. Dieser Tag war mal richtig anstrengend, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Hier noch unsere kleine Diashow.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Vorsicht, sonst machts…. BING! Die R7a zu Gast in der Binghöhle zu Streitberg

  1. Der Weg von Ebermannstadt nach Streitberg waren gefühlte 25km muss ich noch erwähnen!
    SABELINO: Aber nur, wenn ne Kondition wie ein Fünfjähriger hat 🙂

Kommentar verfassen - Hinweis: Ihre IP-Adresse wird aus Sicherheitsgründen gespeichert!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s